07.10.2020 | München/Neu-Ulm

CSU-Fraktion präsentiert Videostatements zum Thema Corona

Dr. Beate Merk MdL unterstützt Linie der Landtagsfraktion

„Das Corona-Virus brachte für uns und unser Leben seit vielen Monaten sehr einschneidende Veränderungen mit sich. Wir alle spüren die Konsequenzen für die unterschiedlichsten Bereiche und sind täglich neu gefordert, die richtige Balance aus Freiheit und Sicherheit für unser Leben und für das unserer Mitmenschen zu finden. Unsere Staatsregierung und meine Fraktion haben von Anfang an Verantwortung übernommen: für den Kampf gegen das Virus und zum Schutz der Menschen wie auch für eine starke Unterstützung zur Sicherung unserer Arbeitsplätze“, sagte die Neu-Ulmer Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk (CSU). 

Sie selbst habe durch ihre Tätigkeiten im Ausschuss für Gesundheit und Pflege und im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung stets die gesundheitspolitischen und wirtschaftspolitischen Aspekte im Blick gehabt. Nun komme es darauf an, den Blick nach vorn zu richten und mit einem klaren Kompass Schritt für Schritt anzupacken, was es zu lösen gelte. Dabei hülfen Pragmatismus statt Ideologien, Sachverstand und der stete Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, auch wenn sich letzterer verstärkt auf andere Kanäle als früher verlagert habe oder mit 1,5 Meter Abstand stattfinden müsse.

Dies entspricht auch der Haltung des Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer: "Für uns gilt weiterhin: Wir sind für die Menschen in unserem Land da. Wir wollen, dass es ihnen gut geht. Und wir setzen uns für sie und ihre Anliegen ein. Corona ist die größte Herausforderung, die unser Land seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt. Wir von der CSU haben Bayern in den vergangenen sieben Jahrzehnten zu dem gemacht, was es heute ist. Jetzt tun wir alles dafür, dass Bayern die Krise gut bewältigen und gestärkt aus ihr hervorgehen kann." (Thomas Kreuzer, Quelle: CSU-Fraktion im Bayerischen
Landtag)
 
Anstelle des sonst schriftlichen Berichts der Fraktion zum Parteitag wurde in diesem Jahr ein Kurzbericht in Videoform präsentiert. Darin finden sich ein Beitrag von Thomas Kreuzer und Statements der vier Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Prof. Winfried Bausback, Alexander König, Tobias Reiß und Tanja Schorer-Dremel. Direkt ansehen können Sie das Video, welches den Schwerpunkt auf das Thema Corona richtet, unter: https://fb.watch/NCXvqtNzv/

Weitere Eindrücke der vergangenen Monate, auch in bildlicher Form, sind unter folgendem Link einsehbar:
https://www.csu-landtag.de/lokal_1_1_1162_Rueckblick-auf-das-Parlamentsjahr-2019-2020--Corona-Zwischenbilanz.html

Immer empfehlenswert ist außerdem ein Blick auf den Youtube-Kanal der CSU-Fraktion. Dort werden viele Videos zu spannenden Themen aufgeführt:
https://www.youtube.com/c/CSUimLandtag/videos