Januar 2020

FU-Bayern fordert mehr Lohngerechtigkeit für Frauen

Frauen in Deutschland erhalten im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen nach wie vor rund zwanzig Prozent niedrigere Löhne. In der Europäischen Union, in der starke Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten existieren, liegt Deutsch-land damit noch hinter dem Durchschnitt von 16 Prozent. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments fordern die neue EU-Kommission, unter der Leitung von Ursula von der Leyen, daher dazu auf für mehr Lohngerechtigkeit auf europäischer Ebene zu sorgen.

Frauen-Union: Neuer Ortsverband in Wemding

In Wemding hat sich ein neuer Ortsverband der CSU-Frauen.Union gegründet: Die 19 bis 70-jährigen Vorstandsmitglieder luden zur Gründungsversammlung ins Cafe Fuchs. Anwesend waren auch Landtagsabgeordnete Beate Merk, Vorsitzende der Frauen Union Schwaben und ehemalige Justizministerin, sowie Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler.

Spatenstich für die B 10

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am Freitag, 29. November 2019, die offiziellen Bauarbeiten für die neue vierspurige B 10 begonnen. Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk begrüßte dieses Projekt mit einem weinenden und einem lachenden Augen.

Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk bei EVP-Wahl in Zagreb

Neu-Ulm/Zagreb (pm). Wer neuer Chef der Europäischen Volkspartei (EVP) wird, darüber haben Delegierte aus der Europäischen Union der christdemokrati-schen Parteienfamilie entschieden, zu der auch die CSU gehört. Landtagsabge-ordnete Dr. Beate Merk reiste als Delegierte für die CSU nach Zagreb, um an den Wahlen für das neue EVP Präsidium teilzunehmen.
In Kroatiens Hauptstadt Zagreb hat sich der EVP Vorstand neu aufgestellt für die Herausforderungen unserer Zeit. Donald Tusk (Polen) wurde mit über 93 Prozent als neuer Vorsitzender der EVP gewählt und löst damit Joseph Daul (Frankreich) ab. Als Schatzmeister ist der frühere Bundesminister und Mitglied des Deutschen Bundestags, Christian Schmid (CSU), mit 95 Prozent eindrucksvoll bestätigt wor-den.
Auf dem zweitägigen Kongress in der Zagreb Arena betonten alle Redner das Erfordernis der Gemeinsamkeit, der Verwirklichung der gemeinsamen Werte und des Engagements für die junge Generation. Die EVP habe die Kraft gegen Popu-lismus vorzugehen, das Klima und unseren Planeten zu schützen. „Die EVP ist gut aufgestellt für die wichtigen anstehenden Aufgaben“, betonte Dr. Beate Merk, MdL, in Zagreb.