Juli 2019

Bernhard Seidenath und Dr. Beate Merk: Kein Kahlschlag bei Bayerns Krankenhäusern – Wohnortnähe bleibt Qualitätskriterium

Mehr als jedes zweite Krankenhaus soll nach Ansicht einer Studie der Bertelsmann-Stiftung geschlossen werden. Bernhard Seidenath, der Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag, weist diese Forderung nach einem Kahlschlag der medizinischen Infrastruktur in Deutschland aufs Schärfste zurück: „Eine wohnortnahe Krankenhausversorgung ist Markenkern unserer medizinischen Versorgung. Es ist ein Trugschluss, dass weniger Krankenhäuser in der Fläche mehr Qualität mit sich bringt. Denn auch Wohnortnähe ist ein Qualitätskriterium gerade für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum.“ Die aktuelle Studie fordert eine Verringerung der Klinikanzahl von knapp 1.400 auf unter 600 Häuser mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung für Patienten zu verbessern und bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal zu mildern.

Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ 2019

Wie der für den Landkreis Neu-Ulm zuständige CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein und dessen CSU-Landtagskollegin Dr. Beate Merk mitteilen, erhält die Stadt Weißenhorn aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ in diesem Jahr 120.000 Euro.

Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“

Wie der für den Landkreis Neu-Ulm zuständige CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein und dessen CSU-Landtagskollegin Dr. Beate Merk mitteilen, erhalten Illertissen und Neu-Ulm heuer zusammen 2.249.000 Euro aus dem sog. Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“. Davon fließen 1.800.000 Euro für das Projekt „Bürgerhaus Gasthof Adler“ nach Illertissen und 449.000 Euro in die Sanierung und Umgestaltung des Kinder- und Jugendhauses in Neu-Ulm.

Juni 2019

Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Stadtumbau“

Wie der für den Landkreis Neu-Ulm zuständige CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein und dessen CSU-Landtagskollegin Dr. Beate Merk mitteilen, erhalten heuer drei Gemeinden aus dem Landkreis insgesamt 2.550.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Stadtumbau“: Der Markt Altenstadt wird mit 2.400.000 Euro gefördert, die Stadt Illertissen mit 120.000 Euro und die Stadt Senden mit 30.000 Euro.

Merk begrüßt Entscheidung zum Nuxit

Neu-Ulm. Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk begrüßt die Entscheidung des Bayerischen Innenministeriums zum Antrag der Stadt Neu-Ulm auf Kreisfreiheit, die rechtzeitig vor der Kommunalwahl getroffen wurde.

Mai 2019

Dr. Beate Merk: Bahnsteig Nersingen wird modernisiert – Fahrgäste erhalten erhöhten Einstieg bis 2022

Neu-Ulm. Der Bahnhalt in Nersingen wird moderner und attraktiver. Damit Fahrgäste mit Gehhilfen, Kinderwagen oder viel Gepäck komfortabler in die modernen Züge einsteigen können, wird der Bahnsteig erhöht. „Das ist ein großer Gewinn“, freut sich Landtagsabge-ordnete Dr. Beate Merk über das freiwillige Engagement des Freistaats. „Immerhin stei-gen täglich über 1000 Fahrgäste in Nersingen ein und aus. Wenn wir den Umstieg auf den ÖPNV fördern wollen, dann brauchen wir auch komfortable Bahnsteige, die den heutigen Ansprüchen angemessen sind“, begrüßt die Abgeordnete das Engagement von Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart.